Von roten, gelben und grünen Hunden …

Während ein Teil meiner Freundinnen heute in Holland auf der Stempelmesse sind und andere auf einem Scrap-Treffen im Frankenland weilen habe ich den Tag auf einer Pferdekoppel mit Frauchens und Herrchens und einem Rudel der unterschiedlichsten Hunderassen verbracht.

Zugegeben, ich hatte mehr als eine Träne im Knopfloch wegen der verpaßten Scrap-Events doch was ich heute gelernt habe ist viel mehr wert als ich je erwartet hätte. Ich versuche euch jetzt mal aufzuklären: Das Seminar mit Ute Fellenberg-Jagow lautete „Hundeverhalten nach HTS Anita Balser & Team“. Es ging darum den eigenen Hund in der Kommunikation mit anderen Hunden zu erleben und anhand ihrer Körpersprache und Signale im Bezug auf Einschränkungen und Bestätigungen genauer einschätzen zu können. Ferner konnte erlernt werden welche Kontakte und Spiele angemessen und förderlich sind und welche nicht. Das hört sich jetzt auf den ersten Blick nicht so sehr spannend an aber das Erlernte in Theorie und Praxis zu sehen war DER Hammer. Ich habe gelernt, daß ich Henna total falsch eingeschätzt und ihr dadurch in ihrer wirklichen Rolle im Verhalten mit anderen Hunden Unrecht getan habe. In ihr wohnt ein grüner Hund und zwar in der wertvollen Rolle als Teamplayer. Meine Hermine dagegen ist gelb und ein hinterer Polizist mit völlig anderen Aufgaben.

Was das alles auf sich hat und was sich hinter den roten, gelben und grünen Begriffen wie Vorderer und Hinterer Führhund, Vorderer und Hinterer Polizist, Teamplayer, Schlußhund oder Graue Eminenz verbirgt erfahrt ihr in dem Seminar. Ich kann es nur jedem Hundehalter ans Herz legen!

Jetzt versuch ich mal meine Glücksgefühle hinsichtlich des Erlernten zu bewältigen, während mir mein kleiner gelber Polizist zu Füßen liegt und der Teamplayer völlig entspannt im Körbchen schläft weil das Rudel sich ruhig verhält.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde unter Dog-News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Von roten, gelben und grünen Hunden …

  1. Ulrike Gehlker schreibt:

    Hallo Sabine,
    das Seminar hätte ich auch gerne mitgemacht, da ich von Utes Fähigkeiten total überzeugt bin und ich wüßte gerne, was Shali und Hazel sind… Ich denke, Shali wäre auch so’n kleine Politesse 🙂 Du mußt mir unbedingt noch mehr erzählen….
    Ganz liebe Grüße
    Ulrike

    • scrapdogs schreibt:

      Schade, daß du bei dem Seminar nicht dabei warst, dann wüßtest du es jetzt. Beim nächsten Mal mußt du unbedingt mitmachen, es lohnt sich wirklich die wahre Identität deiner Hunde herauszufinden.

  2. Susanne schreibt:

    Guten Morgen, und jetzt wissen wir auch warum Sammy und Hermine sich so gut verstehen. Sammy ist ein „Schlußhund“ der vom „Hinteren Polizisten“ beschützt wird 🙂 Viele liebe Grüße Susanne

  3. Bowtruckels schreibt:

    Hallo Sabine,
    ich hatte auch das Glück ein Seminar bei der Anita Balser zu machen und das Gefühl danach war auch so wie Du es beschrieben hast 🙂 Ich besitze 2 vordere Polizisten einen vorderen Führhund einen hinteren und genau wie Du einen roten Teamplayer……Schööööön. 🙂 LG Anne

    • scrapdogs schreibt:

      Huhu Anne, ja wie klasse … unsere Roten eben *schwärm*. Da hast du aber wirklich sehr starke Charaktere in deinem Rudel. Ich muss jetzt zur grauen Eminenz mutieren in meinem Rudel. Das mit der Haarfarbe klappt ja schon nur das Verhalten muß ich jetzt noch an den Tag legen 😀

  4. Scarlett schreibt:

    Hi Bine….
    es waren ja nicht alle unterwegs….ich war auch einfach nur hier zu Hause und habe es genossen in meiner Ecke zu sitzen und zu basteln…. so wie Du die Zeit mit Henna genossen hast….und beim nächsten Scrapevent bist Du bestimmt wieder mit dabei.
    Viele liebe Grüße
    Scarlett

Kommentar verfassen

